Blender

19
Mai
2017

Blume Rauschen beim Rendern mit Cycles { Blender }

Ich hatte bei meiner Arbeit mit Blender 2.76 zu Anfang mit starkem Rauschen zu kämpfen, wenn ich in Cycles gerendert habe. Bei dem Ring, den ich (erfolgreich) gerendert habe, habe ich das Sampling (ganz rechts unten im Interface) auf 1000 gestellt. Cycles renderte dann zwar eine ganze Weile, aber das Rauschen war weg.

Blume Blumen in 3D { Blender }

TexturesCom_Flowers0196_1_alphamasked_s_mod_scaled

Ich versuche gerade, in Blender 2.76 eine Blume zu modeln. Dazu habe ich mir die obige Textur heruntergeladen, aber ganz so einfach ist das nicht.

18
Mai
2017

Blume Nach langer Pause { Blender }

Ich bin gerade dabei, einen neuen Anlauf zu machen, um das 3D-Programm Blender 2.76 zu lernen und habe auch erste Erfolgserlebnisse. So habe ich es geschafft, nach einem sehr guten englischsprachigen Tutorial diesen Ring zu modeln & zu rendern:

ring_final_scaled

Dabei ist das nicht mein erster Anlauf, Blender zu lernen. Das Logo dieses Blogs habe ich in Blender gerendert. Das ist einfach ein ellipsoider Metaball vor einem blauen Hintergrund. Im Gimp habe ich dann noch einen Motion Blur hinzugefügt.

5
Jun
2013

Blume Meine Abenteuer beim Arbeiten mit Blender (10) { Blender }



Nachdem ich mich jetzt eine Weile näher mit Blender beschäftigt habe, wird mir immer klarer, was für beachtliche Möglichkeiten er hat. Das gilt insbesondere für die neue Version 2.6x, in der u. a. das Interface komplett überarbeitet wurde. Ein weiteres neues Feature von Blender 2.6x ist die Render-Engine Cycles, mit der realistischere Renderings möglich werden.

Nach zehn Beiträgen zu Blender ist es aber doch an der Zeit, wieder einmal über etwas anders zu schreiben. Was mich mit am meisten daran hindert, ist das Thema "Copyright von Grafiken". Ich habe es mir eben zum Grundsatz gemacht, wenn irgend möglich vorher zu fragen, bevor ich eine Grafik von jemand anderem poste.

Hier wäre es imho eine große Erleichterung, wenn Grafiken - gerade für Blogger - unter eine der im Internet üblichen Lizenzen wie z. B. Creative Commons gestellt würde, oder wenn man z. B. vereinbaren würde, dass Blogger Bilder in niedriger Auflösung im Rahmen des "fair use" (ich glaube, im Deutschen heißt das "Gemeinfreiheit") posten könnten. Na ja, ist eben nicht so; da muss man sich eben mit den Gegebenheiten arrangieren.

4
Jun
2013

Blume Meine Abenteuer beim Arbeiten mit Blender (9) { Blender }



Geschafft! Mein Ansatz mit dem extrudierten Kubus hat endlich funktioniert. Wie kann ich aber eine mittels loop cuts unterteile Ebene nach oben extrudieren? Das muss ich erst noch herausfinden.

Blume Meine Abenteuer beim Arbeiten mit Blender (8) { Blender }



Noch ein Versuch, ein Haus zu modeln. Das Extrudieren der Wände hat zwar geklappt, aber weiter bin ich nicht gekommen. Die Wände sind auch viel zu dünn, weil sie nur aus einer extrudierten Kante (edge) gemodelt sind.

Um die Wände dicker zu machen, habe ich es mit einer Mischung aus Extrudieren und Skalieren versucht, aber leider ohne Erfolg. Ich habe auch versucht, den Grundriß in Inkscape zu zeichnen, aber Blender hat die SVG-Datei aus irgendwelchen Gründen nicht importiert

Mein erster Ansatz, den Grundriß mittels einer extrudierten Ebene zu modeln, ist, wie folgendes Video zeigt, anscheinend doch richtig. Nur: Warum kann ich den fertigen Grundriß nicht nach oben extrudieren?

3
Jun
2013

Blume Meine Abenteuer beim Arbeiten mit Blender (7) { Blender }



Endlich hat es geklappt, lies: ich habe es geschafft, ein Fenster aus einer Wand auszuschneiden! Das scheint mir sozusagen der "Blender-Effekt" zu sein: Wenn man am Ball bleibt, klappt es irgendwann doch!

P.S.: Gerade ist mir auch klar geworden, weshalb das bei meinem Haus nicht geklappt hat: Ich habe einen soliden Kubus verwendet statt eines hohlen.

Blume Meine Abenteuer beim Arbeiten mit Blender (6) { Blender }

Rendering in Blender

Um etwas Routine im Modeln zu bekommen, habe ich einfach mal dieses Haus gemodelt. An sich bin ich für den Anfang ganz zufrieden damit; mit den Booleschen Funktionen hat es aber nicht so hingehauen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich wollte aus der Wand im ersten Stock eine Tür und ein Fenster "herausschneiden"; was passiert ist, ist aber, dass die Wand lediglich nach hinten "verschoben" ist, und wie ich das ändern kann, weiß ich im Moment ehrlich gesagt nicht. (Ich habe die Option Difference benutzt.)

P.S.: Also, ich habe es gerade nochmal probiert, aber das Ergebnis ist dasselbe. (Und das Online-Manual hilft mir da - typisch - auch nicht weiter.) Vielleicht geht es mir hier wieder so wie mit den environment maps, dass ich es nach einigen Versuchen dann doch auf einmal schaffe.

Blume Meine Abenteuer beim Arbeiten mit Blender (5) { Blender }

Rendering in Blender

Das ist noch ein Rendering eines Ringes mit Goldtextur. Für dieses Bild habe ich die environment map etwas abgeschwächt.

1
Jun
2013

Blume Meine Abenteuer beim Arbeiten mit Blender (4) { Blender }

Rendering in Blender

Endlich habe ich es geschafft, eine Grafik mit environment map zu rendern. Angeregt dazu hat mich ein YouTube-Video, in dem beschrieben wird, wie man einen Ring mit einer realistischen Gold-Textur rendert. Das einzige, was mich an dem Ring oben stört, ist, dass er etwas in der Luft hängt. Außerdem könnte ich die Innenseite etwas flacher machen. Alles in allem finde ich den Ring für den Anfang aber nicht schlecht.

Übrigens muß das Bild, das als environment map dient, das Seitenverhältnis 2:3 haben, sonst bringt Blender eine Fehlermeldung. Das sieht man aber nur, wenn Blender aus einer Shell heraus gestartet wird.
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