26
Jun
2013

Blume Tutorial: Metalltext mit 3D-Effekt { Tutorials }



Da mir ehrlich gesagt davor graut, die vielen Bildschirmfotos aufzubereiten, die ich für ein Tutorial brauche, versuche ich es mal mit einer Nur-Text-Version. Hinzu kommt bei mir ja noch, dass mein Interface englisch ist und jeder die englischen Begriffe erstmal übersetzen müßte. Das Beispiel oben hat eine goldende Textur; man kann natürlich auch jede andere Farbe nehmen, bei Metall aber am besten einen mittleren Grauton oder etwa ein bläuliches Grau. (Chrom nimmt jedoch eine Sonderstellung ein, weil man dazu noch eine bestimmte Gradationskurve anwenden muss.)

Bevor ihr anfangt, solltet ihr - falls ihr das nicht schon gemacht habe - im Gimp-Hauptmenü den 'Ebenen'- Reiter hinzufügen. Das ist imho wirklich sehr wichtig, wenn man öfter mit dem Gimp arbeitet. Ich habe daneben noch die Reiter 'Werkzeugeinstellungen', 'Kanäle', 'Pfade' und den Reiter für die zuletzt geöffneten Dateien hinzugefügt.

Hier noch kurz als optische Hilfe die von mir verwendeten Reiter im Gimp-Hauptmenü. Das kann bei euch evt. anders aussehen, aber den Reiter 'Ebenen' halte ich doch für wichtig.



Hinzufügen kann man einen Reiter, indem man auf diesen kleinen grauen Pfeil rechts unten klickt und aus dem erscheinenden Menü unter 'Reiter hinzufügen' den oder die entsprechenden Reiter auswählt.

Ok, und jetzt der Metalltext:
  1. Als ersten Schritt eine neue Datei mit schwarzem Hintergrund mit den entsprechenden Abmessungen für den Text anlegen (z. B. 500 x 125 Pixel). Das ist die erste Ebene, die später noch als Ebenenmaske dienen soll.
  2. In Weiß den entsprechenden Text in diese erste Ebene einfügen.
  3. Die erste Ebene duplizieren.
  4. Auf die zweite Ebene einen Gaussschen Weichzeichner anwenden. Je stärker weichgezeichnet wird, umso stärker ist nachher der 3D-Effekt. Über eine bestimmte Grenze - sagen wir: halbe Schriftbreite - sollte man aber nicht weichzeichnen. Das kann man ja im Vorschaufenster des Filters sehen, wenn die Schrift so verschwommen ist, dass man gar nichts mehr lesen kann.
  5. Nun eine dritte Ebene in der Farbe anlegen, welche die Schrift nachher haben soll. Für das obere Beispiel habe ich einen Goldton verwendet.
  6. Auf diese dritte Ebene wird nun der Filter 'Filter > Licht und Schatten > Lichteffekte' angewandt. Am besten mit einer Lichtquelle anfangen und fürs Erste die Einstellungen so lassen, wie sie sind. Lediglich 'Bump Map' muß aufgewählt werden. Als 'Bump Map' (ja, jetzt geht' schon mit der Übersetzung los; ich weiß nämlich nicht, ob bzw. wie man das 'Bump Map' im deutschen Gimp eingedeutscht hat) - also, als 'Bump Map' die weichgezeichnetet zweite Ebene benutzen. OK anklicken. Fortgeschrittene Benutzer können denselben Filter nochmal anwenden, die Lichtquelle für den Text jetzt aber von unten her auf den Text richten. Das gibt einen besseren Metalleffekt.
  7. Jetzt wählen wir die erste Ebene aus, wähle mit STRG+A die ganze Ebene aus und kopieren diese mit STRG+C in die Zwischenablage.
  8. Dann im Menü 'Ebene > Maske >Ebenenmaske hinzufügen' und im darauf erscheinden Fenster 'Weiß (Volle Deckkraft)' auswählen.
  9. Mittels STRG+V kopieren wir die Ebenemaske aus der Zwischenablage in die zweite Ebene und verankern sie mit STRG+H.
  10. Nun kommt 'Ebene > Maske >Ebenenmaske anwenden'.
  11. Danach können wir Ebene 1 und Ebene 2 löschen.
  12. Mit 'Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten' können wir zu dem 3D-Text noch einen Schlagschatten hinzufügen.
  13. Zum Schluß als unterste Ebene noch eine neue Ebene mit der gewünschten Hintergrundfarbe anlegen und mit STRG+M alle sichtbaren Ebenen vereinigen. Darauf achten, dass alle gewünschten Ebenen (also der 3D-Text, der Schlagschatten und die Hintergrundfarbe) sichtbar sind.
  14. So, das war's!
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