8
Jun
2017

Blume Text-Tool im Gimp 2.8 { Gimp }



Gerade wollte ich im Gimp 2.8 einen neuen Button für dieses Blog kreieren, aber das wirklich katastrophal schlechte Text-Tool hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nicht nur, dass es praktisch unmöglich ist, den voreingestellten Font zu ändern, auch die Schriftgröße dynamisch anzupassen, ist nicht möglich. Das war in älteren Gimp-Versionen eindeutig besser, und ich kann nur hoffen, dass in der lange erwarteten Version 2.9 das Text-Werkzeug wieder einfacher zu handhaben ist. Darüber hinaus soll es ja im Gimp 2.9, der irgendwann im Laufe diesen Jahres herauskommen soll, auch 16- bzw. 32-bit/Kanal geben.

Bei einem zweiten Versuch ist mir der Gimp abgestürzt. Sorry, das darf an sich aber nicht passieren, wenn man nicht mal den Font auswählen kann.

Dritter Versuch:



Nachdem ich mit Mühe und Not zuerst einmal den richtigen Font-Namen (Bit3) herausgefunden habe (dazu mußte ich mit dem Datei-Manager Nautilus in /usr/share/fonts/truetype gehen und mir dort die installierten Fonts anschauen), ist der ganze Schriftzug viel zu klein. Ich frage mich, wie das andere Gimp-User machen. Schlimmstenfalls muß ich den Button in das Vektor-Programm Inkscape importieren, dort den Text einfügen und den Button wieder exportieren. Puuuh!!!

So, erledigt! Das mit Inkscape war aber so eine Sache. Die Buttons waren für die große Arbeitsoberfläche viel zu klein. Ich habe es dann aber doch geschafft, den Text, den ich haben wollte, in den Gimp zu importieren und ihn dort per Hand - Pixel für Pixel - anzupassen.

logo

graf-o-matic 3.0

Blog zu Computergrafik, Kunst und Medien

Die Inhalte dieses Blogs stehen, falls nicht anders angegeben, unter einer CreativeCommons-Lizenz.

Creative Commons License

graf-o-matic: Ausgewählte Webseite im Branchenbuch auf onlinestreet.de

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bildschirmfotos
Meine Bildschirmfotos mache ich übrigens mit gnome-screenshot,...
claus_01 - 16. Jun, 20:46
Chrom-Text (2)
Ich versuche gerade, im Gimp einen schöneren...
claus_01 - 16. Jun, 20:29
Anti-Aliasing
Was ist eigentlich Anti-Aliasing? Am besten kann man...
claus_01 - 16. Jun, 13:26
Fonts
Eine gute Site, um Schriften herunterzuladen, ist DaFont....
claus_01 - 16. Jun, 11:12
Text-Tool im Gimp 2.8...
Da mir der Gimp beim Auswählen des entsprechenden...
claus_01 - 16. Jun, 10:39

Status

Online seit 3005 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jun, 16:40

Credits

knallgrau
powered_by_antville
powered_by_helma
twoday
twoday_agb


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

Blogverzeichnis - Bloggerei.de


Blender
Blogs
Bücher
Design
Digitale Kunst
Film
fmx 09
FMX 2012
FMX 2013
FMX 2010
Fotografie
Galerie
Gimp
Intern
Internet
Kritisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren