20
Mai
2017

Blume Ästhetik im digitalen Zeitalter { Verschiedenes }



Grafik © Copyright by Nathan Lopez-Lorenzana. Mit freundlicher Genehmigung.

Es müßte mal jemand eine Abhandlung über "Ästhetik im digitalen Zeitalter" schreiben. Ich zumindest habe den Eindruck, dass sich da eine ganz eigene Ästhetik entwickelt hat, die mehr oder weniger losgelöst von der Entwicklung der konventionellen künstlerischen Medien wie Malerei oder Bildhauerei ist. Das ist ein Thema, das wie gesagt weiter ausgebaut werden müßte. So ist ein Ziel der Computergrafik Fotorealismus, obwohl Fotorealismus in der konventionellen Kunst (in Ermangelung eines besseren Begriffs) längst überholt ist (man denke nur an Amedeo Modigliani oder Alberto Giacometti).

Wenn ich mir auch die besten Arbeiten, sagen wir in Photoshop anschaue, dann ist da kaum eine dabei, die mich wirklich interessiert. Ich meine, der deutsche Maler Markus Lüpertz hätte gesagt, Multimedia würde das Gewicht der Zeit fehlen, und das mag der Grund sein, weshalb digitale Kunst heute noch so oberflächlich ist, da sie in den geschätzten fünfzig Jahren, in denen es sie schon gibt, nicht die Zeit hatte, sich weiterzuentwickeln wie, sagen wir die Malerei, die eine Entwicklung von Jahrhunderten durchgemacht hat.

Zur Entstehung der obigen Grafik seht bitte meinen Beitrag "Digital painting", für die kreative Nutzung von Photoshop den Beitrag "Matte painting".
logo

graf-o-matic 3.0

Blog zu Computergrafik, Kunst und Medien

Die Inhalte dieses Blogs stehen, falls nicht anders angegeben, unter einer CreativeCommons-Lizenz.

Creative Commons License

graf-o-matic: Ausgewählte Webseite im Branchenbuch auf onlinestreet.de

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bildschirmfotos
Meine Bildschirmfotos mache ich übrigens mit gnome-screenshot,...
claus_01 - 16. Jun, 20:46
Chrom-Text (2)
Ich versuche gerade, im Gimp einen schöneren...
claus_01 - 16. Jun, 20:29
Anti-Aliasing
Was ist eigentlich Anti-Aliasing? Am besten kann man...
claus_01 - 16. Jun, 13:26
Fonts
Eine gute Site, um Schriften herunterzuladen, ist DaFont....
claus_01 - 16. Jun, 11:12
Text-Tool im Gimp 2.8...
Da mir der Gimp beim Auswählen des entsprechenden...
claus_01 - 16. Jun, 10:39

Status

Online seit 3009 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jun, 16:40

Credits

knallgrau
powered_by_antville
powered_by_helma
twoday
twoday_agb


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

Blogverzeichnis - Bloggerei.de


Blender
Blogs
Bücher
Design
Digitale Kunst
Film
fmx 09
FMX 2012
FMX 2013
FMX 2010
Fotografie
Galerie
Gimp
Intern
Internet
Kritisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren