29
Apr
2010

Blume FMX: Impressionen { FMX 2010 }

Impressionen von der fmx/09

Ein paar Impressionen von der letztjährigen FMX im Stuttgarter Haus der Wirtschaft.

Blume Upcoming: Ein Interview mit Sparth { Digitale Kunst }

Sparth: "Come With Us" (2003)
"Come With Us". © Copyright 2003 by Sparth (Nicolas Bouvier). Reprinted with permission.

Wenn alles klappt, kann ich an dieser Stelle vielleicht schon in Kürze ein Interview mit Sparth posten, dessen Arbeiten ich beim Surfen per Zufall entdeckt habe. Sparth ist für mich - neben Leuten wie Stephan Martinière - einer der digitalen Künstler, deren Sachen deutlich über den Durchschnitt hinausragen. Beide - Sparth wie auch Stephan Martinière - haben u. a. verschiedene Bildbände mit ihren Arbeiten veröffentlicht, und wenn man sich z. B. Sparths Galerie bei Flickr anschaut, wird schnell klar, das er mit Recht zu den weltweit führenden digitalen Künstlern gehört.

Nachdem ich seine Website entdeckt hatte, habe ich Sparth eine Email geschrieben, und er hat wirklich ausnehmend nett reagiert. Wie gesagt: wenn alles, klappt, folgt an dieser Stelle das versprochene Interview.

Blume FMX 2010: Noch eine Woche { FMX 2010 }

Logo der FMX 2010

In einer Woche ist es wieder soweit: dann findet im Stuttgarter Haus der Wirtschaft die FMX 2010 statt.

Für mich persönlich wird eine der interessantesten Veranstaltungen das Virtual Humans Forum sein, in dem es um die überzeugende Generierung digitaler Menschen (vielleicht auch mit einem Ausblick auf die nahe Zukunft) gehen wird.

Hier ein kurzer Einblick in das, was aktuell möglich ist:



© Copyright by TED. This video is licensed under a Creative Commons License.

Das hier vorgestellte Projekt "Digital Emily" ist eine Zusammenarbeit von Paul Debevec (der übrigens - wie schon im letzten Jahr - auch wieder auf der FMX 2010 sein wird) und Image Metrics. Von der englischen Schauspielerin Emily O'Brien wurden im ITC Graphics Lab in Los Angeles in der Light Stage 5 eine Reihe von hochauflösenden Scans angefertigt, aus denen Image Metrics ein fotorealistisches digitales Modell erstellte.

"Digital Emily"
Images © Copyright by Paul Debevec et. al. Reprinted with permission.

Dadurch wurde erstmals ein absolut überzeugendes, animiertes digitales Double eines Menschen möglich, und auch wenn die Technologie wohl noch nicht ausreicht, um digitale Schauspieler für Spielfilme zu generieren, ist mit "Digital Emily" auf diesem Weg ein entscheidender Durchbruch gelungen.

Entscheidend hierfür ist, dass man bei der Light Stage 5 (aktuell ist die verbesserte Light Stage 6 im Einsatz, die Ganzkörper-Scans erlaubt) ohne Tracking-Marker oder Farbmarkierungen auskommt und die eingescannten Personen sich so viel natürlicher bewegen können - was sich natürlich auf die Qualität der Scans auswirkt. Durch die hochauflösenden Scans (in der Light Stage 5 dauert jeder Durchgang 3 Sekunden) ist es auch möglich, sehr detaillierte displacement maps zu erzeugen, die ein sehr nuanciertes und realistisches Mienenspiel der digitalen Charaktere ermöglichen und diese dadurch viel glaubwürdiger machen.

Weitere Lektüre: "The Digital Eye: Image Metrics Attempts to Leap the Uncanny Valley" von Peter Plantec.
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